Das virtuell präsentieren Online Training

Es gibt keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck

Und das gilt virtuell genauso und daher ist die gute Frage: Was können wir als virtuell Präsentierende tun, um für Abwechslung zu sorgen, um für mehr Lebendigkeit in unserem Präsentation zu sorgen.

 

Die digitale Kluft wird größer

Während jetzt 2020 ist noch völlig in Ordnung war, aus dem heimischen Wohnzimmer heraus die Onlinepräsentation zu machen. Sind mittlerweile die Erwartungen der Teilnehmenden deutlich gestiegen.

Zurecht, da will man eben auch online begeistert werden und da ist die Frage an uns virtuell Präsentierende: Was können wir tun, um eben auch im virtuellen Raum zu überzeugen und zu begeistern?

Der Teilnehmer hat neulich zu mir gesagt: die Powerpoint-Präsentation allein die tut’s nicht mehr. Die Frage ist also wo geht die Reise in virtuellen Raum hin.

 

Drei Dinge sind wichtig im virtuellen Raum:

1. Fokus weniger ist dann mehr.

2. Abwechslung. Es gibt Medien und so viele Möglichkeiten, wie du deine Präsentation lebendig machen kannst.

3. Interaktion macht deine Teilnehmenden zu Teilgebenden. Dafür gibt es auch wunderbare Möglichkeiten und Wege, die solltest du kennen und vor allem können.

 

Hier ist übrigens mein “altes” Video zum Virtuell-Präsentieren-Training. Du siehst, das Training und auch meine Video-Skills entwickeln sich ständig weiter:

 

Über den Autor:
Steffen Moll ist, zertifizierter Trainer und unterstützt Menschen, ihre Präsentationsfähigkeiten signifikant zu verbessern. Er hält selbst regelmäßige Vorträge und unterstützt als Speaker-Coach Menschen, die wichtiges zu sagen haben.praesentieren lernt man nur durch praesentieren