Steffen Moll engagiert als Speaker Coach bei TEDx

TEDx_Stuttgart_team

 

TEDx Talks erfordern intensive Vorbereitung und Training

Im voll besetzten Haus der Wirtschaft in Stuttgart konnte das Publikum bereits zahlreiche inspirierende Talks erleben. Steffen Moll unterstützte als Speaker Couch unter anderem folgende Speaker, an diesem Tag ihre Bestleistung abzurufen:

  1. Philipp Keil – “Entwicklung beginnt in uns – Warum wir Entwicklung neu denken müssen”
  2. David Jans – “Wie ein foodsharing Café die Welt fair-wandelt”
  3. Laura Schröer – “Was ich vom Tod über das Leben gelernt habe”

Alle Videos sind hier als YouTube-Playlist zu finden.

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung der Speaker auf ihren jeweiligen Talk war der Tag ihres wirkungsvollen/perfekten Auftritts ein lang ersehnter Höhepunkt. Möglich war das durch wochenlanges Feilen am Inhalt und unzählige Proben des Auftritts. Dabei wurden die Speaker durch ihre Coaches inhaltlich, sprachlich und stimmlich von der ersten Idee bis hin zum bühnenreifen Auftritt begleitet.

Was ich am Präsentationscoaching so liebe: dass mit ganz wenig Input ganz viel Impact erzielt werden kann.

photo_steffen_tedx_v1

„Ideas worth spreading“

ist das Motto von TEDx. Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, ist nicht nur die Auswahl von interessanten Themen sondern auch das Training und Coaching der Redner wichtig.

Die TEDx Lizenz erfordert, dass man sich an einige strenge Regeln hält und hohe Qualitätskriterien erfüllt – im Gegenzug profitiert man von einem tollen Netzwerk und viel Unterstützung!

Ein wichtiger Aspekt dabei: Ein TEDx-Event darf nicht veranstaltet werden, um Gewinne zu generieren, weder für das Speaker Coaching noch für den Redner selbst. Das Ziel ist es, eigene innovative Ideen voranzubringen, ein engagiertes Publikum zu inspirieren und ggf. begeisterte Sponsoren anzuziehen.

Somit gehört das Speaker-Coaching zum ehrenamtlichen Engagement von Steffen Moll, denn seine feste Überzeugung ist, dass mit gut vorbereiteten und gestalterisch überzeugenden Präsentationen etwas Großes bewirkt werden kann, dass durch inspirierende Reden frische Ideen und Innovationen in die Welt getragen und umgesetzt werden können, um so unser Leben wirklich zum Besseren zu verändern. Und genau deswegen ist der Präsentationstrainer mit dabei, um durch das Training die Mission zu unterstützen, sowie Ideen, die es wert sind, verbreitet zu werden.

TEDx_Stuttgart_team2

Vielen Dank für die tollen Bilder an Karl-Peter Nägele!