Präsentations Tipps für Introvertierte

Ein introvertierter Coach und Trainer gibt Tipps aus eigener Erfahrung:

Thomas Melchinger (Facilitator, Coach und Trainer für souveränes Auftreten)

 

Wie schaffen es auch introvertierte Menschen souverän zu präsentieren?

 

Das ist eine Frage, die oft an mich, als Präsentation Coach herangetragen wird. Die ich aber, als extrovertierter Mensch, eher theoretisch beantworten muss, daher bin ich sehr froh, dass ich heute Thomas Melchinger bei mir habe, mein Präsentation Trainer-Kollege, der introvertierter ist und viel besser über dieses Thema sprechen kann.

Steffen Moll: „Hallo, nehmen wir mal an, dass du demnächst eine wichtige Präsentation oder ein wichtiges Training hast. Vielleicht vor einer neuen Gruppe. Wie bereitest du dich auf introvertierte Art darauf vor?“

 

Tipp 1: Kenne dein WARUM

 

Thomas Melchinger:  „Das allerwichtigste ist die Vorbereitung. Ich muss mir selbst Bewusst werden, warum ich diese Präsentation halten möchte.  Was sind die Punkte, die ich vermitteln möchte? Wenn mir das klar ist, gibt es mir eine ganz andere Motivation. Die Vorbereitung fällt mir viel leichter”

Steffen Moll: “Warum ist das wichtig? Warum ist dieses Thema wichtig? Was machst du in der Vorbereitung?“

 

praesentieren lernt man nur durch praesentieren

 

 

Tipp 2: Kenne deine Zielgruppe

 

Thomas Melchinger: „Ich überlege mir, für wen ich diese Präsentation halte. Wer ist in meinem Publikum, für wen halte ich die Präsentation und was sind aus dem breiten Wissen, dass wir Introvertierten einfach oft mitbringen, die wichtigen Aspekte, die für das spezielle Publikum wirklich essentiell sind. Dann merke ich ganz schnell, dass ich gar nicht so sehr tief in die Materie einsteigen muss, wie ich es vorher gedacht hatte und deswegen fällt mir auch hier die Vorbereitung viel einfacher”

Steffen Moll: “Erzeugt das bei dir so ein gutes Gefühl:  “Jetzt bin ich auch gut vorbereitet”?”

 

Tipp 3: Konzipiere und verinnerliche deine Inhalte

 

Thomas Melchinger: “Ja, ich kann dann zumindest inhaltlich umreißen, was für mich und meine Teilnehmer wichtig ist und warum ich das mache.Jetzt geht es quasi an die Umsetzung und hier gibt es auch ganz tolle Tipps, wie ich die zentralen Punkte mitnehmen kann, damit ich die jederzeit problemlos abrufen kann. Ein kleiner Tipp: Memory Technik: Ich lege mir gewisse Meilensteine in meiner Struktur, welche ich einer  Körperliste auflege.”

Steffen Moll: “Du hast diese Bilder im Kopf und weißt was du machen wirst. Kannst du sicher sein, dass du nichts vergisst? Ich weiß jetzt nicht, ob es meine Wahrnehmung ist aber häufiger zumindest als bei Extrovertierten, ist bei Introvertierten der Fall, dass sie tendenziell leiser sprechen, was sich in Stresssituationen meistens noch verschärft. Was machst du in so einer Situation?

 

praesentieren lernt man nur durch praesentieren

 

 

Tipp 4: Sprich etwas lauter und deutlicher

 

Thomas Melchinger: “Ja das ist natürlich oft ein Problem, dass wir in ein Muster zurückfallen. Ein kleiner Tipp, wie ich dafür sorgen kann, dass ich ein gewisses Volumen einnehme:  Wenn ich auf dem Stuhl sitze und internet Kreisbewegungen mache, denn wird die Stimme ganz automatisch kräftiger und lauter. Das ist ein kleiner Tipp, der direkt umsetzbar ist.”

Steffen Moll: “Den kannte ich auch noch nicht. Das heißt dieser Kreis der ist um dich herum?”

Thomas Melchinger: “Im Prinzip stelle ich mir  meine Wirbelsäule bildlich vor, als stab- oder als fest kurve, die ein bisschen in Bewegung kommt. Dadurch kann die Stimme fließen, mehr Raum einnehmen. Du nimmst durch diese Bewegung mehr Raum ein und hast dadurch mehr Volume.”

Steffen Moll: “Du bist also präsenter und dringst besser mit deinem Anliegen durch? Du bist also gut vorbereitet. Du bist am Tag der Wahrheit Präsenz, du kannst deine Stimme erklingen lassen und du hast du noch einen finalen Tipp was du machen kanns?”

 

Tipp 5: Bei Aufregung Spüre deinen Körper

 

Thomas Melchinger: “Oft ist es am Tag der Wahrheit, also am Tag der Präsentation so,  dass ein bisschen Lampenfieber oder eine gewisse Aufregung einfach nicht ausbleibt. Da kommt es zum einen ganz darauf an, wie ich damit umgehe. Sehe ich das eher als Stressfaktor oder sehe ich das einfach als eine Art von Mobilisierung der Energie.Wenn ich das so sehe, dann kann ich diese Energie auch positiv zu meinem Zweck für die Ziele, die mir wichtig sind im Leben nutzen.Manchmal kommt es vor, dass einige Situationen stressig werden, in dem Moment gibt es einen goldenen Tipp:  Körper Wahrnehmung, dass heißt wenn ich merke ich stehe auf der Bühne und bin gestresst, dann gehe ich einfach in die Körper Wahrnehmung. Im einfachsten Fall, dass überall auf einem Silber Tablett serviert bekommt ist der Tipp: Achte auf deine Atmung. Ich persönlich habe noch einen anderen Liebling:  Achte wenn du stehst oder sitzt darauf wo  berühren deine Füße die Innensohle deines Schuhs? Oder wenn du etwas in der Hand hast, wo genau berührt deine Hand diesen Gegenstand? Das kann ein Zeigestock oder ein Laserpointer, dann bin ich sofort wieder im Hier und Jetzt und bin sofort wieder entspannter.”

Steffen Moll:”Das sind ein einige gute Tipps zum Umgang speziell für Introvertierte, damit du am Tag der Wahrheit deine Bestleistung abrufen kannst! Viel Erfolg beim Umsetzen!”

Thomas Melchiner: “Viel Erfolg beim Umsetzen!”

praesentieren lernt man nur durch praesentieren