Umgang mit Energievampiren in Videokonferenzen

 

Fühlst du dich nach Videokonferenzen wie LEERGESAUGT

 

Du kennst es: Nach einem Tag voller Videokonferenzen, fühlst du dich leer gesaugt und völlig am Ende. Wenn das so ist, dann kann das an den Energie Vampiren liegen, die in diesen Videokonferenzen überall lauern. Welche das sind und vor allem was du dagegen tun kann, das erfährst du jetzt.

Ich war neulich in einem Präsenztraining, in dessen Pause ergab sich ein Gespräch. Wir sprachen über Videokonferenzen, die derzeit überhandnehmen. Eine Führungskraft gestand mir, dass er am Ende des Tages völlig fertig sei. Während der Unterhaltung haben wir festgestellt, dass es einige Energie Vampire gibt, die einfach seinen Lebenssaft über den Tag hin ausgesaugt haben.

Welche das sind war spannend für mich zu erfahren. In größeren Unternehmen ähnelt eine Präsentation einem virtuellen Lagerfeuer.  An diesem Lagerfeuer sitzt man zusammen und will natürlich auch niemanden ausschließen. Der Einladende, also die Führungskraft, derjenige der Präsentiert lädt Menschen ein, aber kann niemanden ausladen, denn das ist unhöflich. Aus der Sicht der eingeladenen Person ist es auch unhöflich zu sagen, dass ihm langweilig ist, dass er hier nichts beizutragen hat und gehen möchte.

In einem Feld voller Menschen ist die Kommunikation schwer. In einem meiner Trainings voller Menschen waren so viele Menschen im Raum, die nichts beizutragen hatten und sich deshalb eindeutig gelangweilt haben.

 

 

Wo kommt jetzt der Energie Vampir her? Ein kurzer Einblick in die Psychologie: Khalil hat es mit dem Gesetz der Konformität wunderbar beschrieben. Wenn wir einen Menschen haben, der gelangweilt im Raum guckt, dann überträgt sich das irgendwo auf die anderen. Sprichwort: Ein verdorbener Apfel verbirdt den ganzen Korb.

Wenn es eine Person gibt, die beim ersten Thema Interesse hatte, aber jetzt beim zweiten Thema nichts beizutragen hat, dann hat die logischerweise von der Ausstrahlung, der Mimik und Gestik und Aufmerksamkeit wenig Energie, wenig Interesse.

Denn das überträgt sich auf die anderen, d.h. die Person wird gelangweilt gucken oder heimlich nebenher e-mails checken, surfen oder shoppen. Jedenfalls merken die anderen Teilnehmer, dass eine Person nicht bei der aktiv dabei ist, und das überträgt sich. Unbewusst schleicht sich der Eindruck bei allen ein, dass dieses Meeting nicht relevant also unwichtig ist. Das ist der erste Energie Vampir. Der zweite Energie Vampir ist der, wenn du als Präsentierender das Gefühl hast, du müsstest an eine Bank an gelangweilten Menschen anreden.

praesentieren lernt man nur durch praesentieren

Tipp  1

Entlasse alle, die nichts beizutragen haben

 

Bitte entlasse diese Menschen aus deinem Meeting, diejenigen, die Energiekosten. Das hört nach einer verrückten Idee an. Da es ist ein Großkonzernen ist scheint es unvorstellbar zu sein. Ich wage es trotzdem sie vorzubringen. Gerade du als Präsentierender, als Führungskraft erlaube den Menschen nach dem ersten Thema das Meeting zu beenden und sich anderen Dingen zu widmen, damit beim zweiten Thema nur noch die Menschen anwesend sind, die auch tatsächlich am Thema interessiert sind.

Denn für diese Menschen ist es ein relevantes Thema. Damit tust du diesen Menschen den großen Gefallen, die ihre Lebenszeit anderweitig nutzen können, deinem Unternehmen tust du ebenfalls einen Gefallen. Aber das hilft auch dir, weil die Menschen, die im virtuellen Raum eine schlechte Atmosphäre verbreiten würden, nicht mehr da wären. Ein einfacher Tipp: entlasse die Menschen, die nichts beizutragen haben, denn die sind die Energie Vampire, die deine Energie aussaugen. Diese Menschen brauchst du nicht und deswegen erlaubst du ihnen ganz wertschätzend auch in andere wichtige Themen Zeit zu investieren.

Tipp  2

Mach regelmäßige Pausen

 

Energie Vampir Nummer zwei: Videokonferenzen, die sich langziehen wie Kaugummi und nicht enden wollen. Der Sprung vom hundertsten Detail zum tausendsten Detail und verliert sich komplett. Eine simple Idee: nach 45 Minuten Dauer, also nach einer Schulstunde, spätestens nach einer Stunde solltest du die innerlich sagen, dass du eine Pause brauchst. Das gilt für Trainings, für Coachings und auch für Online Meetings.

Eine innerliche Uhr, die nach einer Dreiviertelstunde losgeht und spätestens einer Stunde Alarm schlägt. Diese nutzt du bitte, um dich zu bewegen und durchzulüften. Nicht um E-Mails zu beantworten. Auf diese Weise kommst du aufgefrischt, mit einem neuen Fokus auf die Dinge zurück. D. h. das was vor 10 Minuten noch ein Detail gewesen wäre, ist jetzt nicht mehr wichtig. Wir überlegen gemeinsam, wo wir stehen, wo wir hinwollen und über was gesprochen werden soll.

Ein wichtiger Tipp: Mach regelmäßige Pausen, denn das bringt dir wieder frische Energie. Wenn du nicht 2-3 Stunden Marathon-Meetings hinter dir hast, dann musst du auch nicht an deine Energiereserven. Denn von diesen musst du nur Gebrauch machen, wenn das Meeting zu lange dauert.  Das gilt für alle Aktivitäten bei dem man über einen langen Zeitraum hin konzentriert sein muss. Mach das bitte nicht. Regelmäßig eine Pause und die Entlegen der Energie Vampire.

praesentieren lernt man nur durch praesentieren

Tipp  3

Hol dir ganz aktiv Feedback ein

 

Energie Vampir Nummer drei: Ich bekomme von Teilnehmern oft zu höre, dass es sie unglaublich viel Kraft kostet, dass es kein Feedback, zu dem was sie gerade gesagt oder präsentiert haben gibt. Denn das wirft Zweifel auf.

Idee an dieser Stelle: eine innere Uhr. Nach spätestens fünf Minuten oder nach acht Minuten, allerspätestens dann, wenn du das Gefühl, dass es dich interessiert, was die Menschen in dem virtuellen Raum über das präsentierte denken, hole ein Feedback ein.

Denn wenn du das nicht machst und weiterpräsentierst, schleichen sich Zweifel an. Du wirst unsicher und fühlst dich auch verunsichert, und zweifelst an der Präsenz der Menschen.

Tipp Nummer drei: Hol dir ganz aktiv Feedback ein.

Du kannst die klassische Frage in den Raum stellen, ob deine Idee, die du vorgestellt hast eine gute Idee gewesen ist, bitte sie einfach die Hand hochzuheben. So holst du dir bewusst eine Rückmeldung und sorgst für die aktive Teilnahme der Menschen. Es gibt das wissenschaftlich erforschte Restling-Bitch-Face Phänomen. Man hat festgestellt hat, dass Menschen die vor einem Bildschirm sind, dazu neigen, sich zu entspannen, denn das haben sie über viele Jahre fernsehgucken gelernt.

Eine Konsumhaltung in die man verfällt, sobald man vor einem Bildschirm sitzt und sich zurücklehnt. Man kann und die Gesichtsmuskeln und vielleicht sogar die Gehirnwindungen entspannen. Bitte nehme das nicht persönlich, denn das ist wissenschaftlich erforscht.

 

 

Aus diesem Grund rate ich dir, deine Teilnehmer regelmäßig mit Feedbacks zu aktivieren, anstatt sie wie ein Fels inaktiv zu lassen.

Mittlerweile gibt es in vielen Konferenzsystemen auch die Reaktion, die in einer bestimmten Form Rückmeldung geben kann, diese machst du dir zu Nutze. Wie zum Beispiel: Links-Rechts, Ja-Nein, Gut-Schlecht, sowie auf einer Bandbreite von sehr gut bis nicht so gut, bis gar nicht gut, holst du dir eine ganz bewusste Rückmeldung ein. Oder du bittest deine Teilnehmer um ein bis zwei Sätze, was deren Meinung zu diesem Thema ist in den Raum.  So hast du Klarheit über die Stimmung die im Raum herrscht, somit kannst du das alte Thema welches dank des Feedbacks nicht zu einem Energie Räuber wird, abschließen und dich dem nächsten Thema widmen.

Drei Ideen von mir für dich, wie du dich in der Zukunft vor Energie Vampiren wirksam schützen kannst. Ich wünsche dir dass drei gute Ideen dabei waren, die du ab sofort für dich umsetzen kannst, denn das wird in mehr Lebensqualität in mehr Freude bei der Arbeit und vor allem auch in der Produktivität der Meetings und Präsentationen effektive zu spüren sein.

Wenn dir dieses Video gefallen hat, versorge dich gerne mit diesen und weiteren Impulsen. Einfach den Kanal abonnieren, gibt auch du mir einen Daumen nach oben, das kannst du jetzt vor dem Bildschirm mit dem Daumen nach oben machen aber noch lieber bei Youtube mit dem Daumen nach oben und ich danke dir für deine Unterstützung, wünsche dir viel Erfolg bei deiner nächsten Videokonferenz, bei der nächsten Präsentation oder deinem Online Meeting und sage bis zum nächsten Mal, in diesem oder einem anderen Kino

praesentieren lernt man nur durch praesentieren