Jeder Autofahrer kennt sie. Die kleinen Visitenkarten auf denen steht, dass irgendjemand Ihr Auto kaufen will. Und was macht man mit diesem Windschutzscheiben-Spam?
Na klar: wegwerfen.
Ein hartes Geschäftsmodell: tausende von den Karten billig produzieren, dann an möglichst vielen Autos anbringen und hoffen, dass einer von tausend anruft und Interesse hat, sein Auto zu verkaufen.
Wie könnte man diese unterirdische Response Rate erhöhen? Wäre es hilfreich, wenn es gelingen würde, dass sich die Autobesitzer länger mit den Karten beschäftigen? Die Karten aufbewahren? Ja sogar positive Gefühle damit verbinden?
Definitiv ja. Aber wie gelingt das?
Durch einen überraschenden Zusatznutzen. Ein Autohändler hat sich folgendes einfallen lassen: auf jeder Karte steht nicht nur die übliche „Ruf mich an ich will dein Auto kaufen hier meine Handynummer“ Information, sondern auch noch eine Tabelle, in der ich erfahre wie viel Euro und Punkte in Flensburg mich so und so viel km/h kosten werden.
Wow – und da bleibt mein Blick dann doch mal länger hängen! Das interessiert mich als Autofahrer. Vor allem dann, wenn ich ein Kandidat bin, dem das schon mal passieren kann. Oder unlängst sogar passiert ist.
Ich wette dieser Autohändler erhält mit dieser Karte, auf der ein kleiner, überraschender Zusatznutzen ist, auch deutlich mehr Anrufe, als sein klassisch werbenden Kollegen.
Es lohnt sich also darüber nachzudenken, wie man seine Zielgruppe überraschen kann. Wie man ihr einen für sie interessanten Zusatznutzen bieten kann. Denn ein Mehrwert ist nicht nur für den Kunden, sondern auch für den Werbetreibenden mehr Wert.
Meine Mission: Sie mit Videos zu inspirieren
Und genau darum mache ich diese Videos. Ich möchte Sie inspirieren, wie Sie den Nutzen für Ihre Kunden steigern können. Abonnieren Sie unseren Kanal und Sie erhalten regelmäßig neue Impulse, die Ihnen helfen Ihre Leistungen erfolgreicher zu vermarkten und zu verkaufen. Und manchmal ist es so einfach seine Kunden zu überraschen und sich deutlich vom Wettbewerber abzuheben.
Und Sie?
Welchen Zusatznutzen könnten Sie Ihren Kunden bieten? Damit sich Ihre Kunden länger mit Ihnen beschäftigen, Sie die Response Rate erhöhen und sogar positiv im Gedächtnis bleiben?
Pausieren Sie einfach kurz das Video jetzt und denken Sie einen Moment darüber nach.
Ah Sie sind wieder zurück. Hatten Sie eine gute Idee, wie Sie Ihre Kunden überraschen und begeistern können? Na dann herzlichen Glückwunsch, freut mich sehr. Dann hat dieses Video seinen Zweck ja erfüllt!
Also bleiben Sie kreativ. Ihre Konkurrenz ist es schließlich auch.