Mach das 3 Min. Stimm-Training vor jeder Rede

 

Das einfache Stimm-Training für eine feste, sichere Stimme

 

Warum eigentlich die Stimme aufwärmen?

Hast du dich schon mal gefragt, warum jeder Berufs-Sprecher und Redner seine Stimme vor dem Auftritt aufwärmt? Das macht fast niemand, der denkt er würde es berufsmäßig nicht brauchen.
Kein Musiker käme auf die Idee einfach draufloszuspielen, ohne das Instrument vorher aufgewärmt und bestimmt zu haben. Kein Sportler käme auf die Idee an einem Wettkampf teilzunehmen, ohne vorher den Körper warm gemacht zu haben. Auf diese Idee würden sie nicht kommen, doch erfahrungsgemäß neigen Redner dazu ihrer Stimme keine große Bedeutung beizumessen.

Weil diese einfach da ist und sie wird nicht warm gemacht. Das ist schade, denn dadurch cipf-es.org kann man den Brustton der Überzeugung nicht nutzen.
Vielleicht hat man durch Aufregung eine belegte Stimme, die nicht präsent und kräftig sein kann. Daher habe ich mir überlegt ein Stimm-Training zu machen, das du auch direkt mitmachen kannst.

3 Gründe, warum Menschen vor Präsentationen ihre Stimme NICHT aufwärmen

Aus meiner Sicht gibt es drei Gründe, warum Menschen vor einer Rede keine Sprach- und Stimm-Trainings machen.

  1. sie haben keine Zeit
  2. wissen sie nicht was sie machen sollen und
  3. sehen diese Sprechübungen nicht gut aus

zu 3. Ja, da kann man nichts machen: keine Stimmübung der Welt, sieht elegant aus …

zu 2. Mit diesem Video zählt das nicht mehr, dass du nicht weißt, was du machen sollst, denn hier sind sehr gute Übungen.

zu 1. die Übungen dauern nicht lange, also zählt das als Ausrede auch nicht mehr. Einige Minuten müssen investiert werden, aber dann ist deine Stimme da.

Einfache aber effiziente Übungen

Woher habe ich diese Übungen? Ich habe mit einem Berufs-Musiker, einem Sänger und einer Sprechtrainerin, also einer Logopädin gesprochen. Im Video sind auch meine eigenen Erfahrungen, sowie eigene Übungen mit einbezogen. Diese Übungen helfen deine Stimme vor einer Präsentation, vor einer wichtigen Rede, oder vor einem wichtigen Meeting präsent klingen zu lassen. Somit wirst du aus dem Brustton der Überzeugung sprechen können. Probiere es aus!

Nicht nur Musiker und Sportler sollten sich vor dem Auftritt / Wettkampf aufwärmen, auch du als Sprecher, Redner oder Präsentator solltest das tun. Bereite deine Stimme vor, um kraftvoll und selbstbewusst zu präsentieren und sie ganz unter Kontrolle zu haben.

praesentieren lernt man nur durch praesentieren

In diesem Video habe ich dir eine Reihe an kurzweiligen Stimm-Übungen zusammengestellt. Sie helfen dir, deine Stimme und deinen Kiefer zu lockern, richtig zu atmen und deine Stimme in verschiedenen Variationen vorzubereiten. Mach direkt mit!

 
Im Video:
0:00 Warum Stimm-Training wichtig ist
2:45 Die Stimm-Übungen zum Mitsprechen
 

 

praesentieren lernt man nur durch praesentieren

*pexels-pixabay-59858-scaled-

*pexels-andrea-piacquadio-3761509-scaled-